Step by Step 2023

25.09.2023

»Niemanden kümmert es, ob du gut tanzen kannst. Steh einfach auf und tanze. Großartige Tänzer sind nicht wegen ihrer Technik großartig, sondern wegen ihrer Leidenschaft.«
Das war das Motto des „Step by Step“ der Tanzsportabteilung des TuS Recke und am Sonntag, den 24. September 2023 um 15:00 Uhr die ersten Worte der Moderatorin Doreen Gersie in der vollbesetzten Dreifachsporthalle in Recke.

Wenn man in den eigenen Fotoalben zurückblättert, stellt man fest, dass die letzte Veranstaltung dieser Art recht weit zurückgeht: Bis zum Jahr 2006.
Es war also dementsprechend keine große Überraschung, dass Tanzbegeisterte des TuS Recke eine ziemlich lange Zeit damit verbracht hatten, auf ein Revival des „Step by Step“ zu hoffen. Und beinahe wäre das Warten auch im Jahr 2020 für beendet erklärt worden. Doch wie so viele andere Veranstaltungen, musste auch diese leider aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden, sodass erneut auf die langersehnte Tanzveranstaltung verzichtet werden musste. Daher blieb allen Tanzbegeisterten vorerst nur die Möglichkeit, weiterhin in Erinnerungen zu schwelgen. So wie auch Doreen Gersie, die als langjähriges Mitglied der Tanzsportabteilung sogar in 2006 – wenn auch auf ganz andere Art und Weise – Teil des „Step by Step“ gewesen war: »Ich erinnere mich noch, als ich ein kleines Kind war und hier auftreten durfte. Voller Vorfreude, all meinen Liebsten zu zeigen, was wir das ganze Jahr über so geübt hatten.«

Und am 24. September 2023 war es dann ENDLICH wieder soweit!
Die Abteilungsleitungen Mayra Schuckmann und Zoe Schockmann rollten den alten Fall „Step by Step“ wieder auf und planten mit viel Herzblut diese Veranstaltung für alle Tänzerinnen und deren Geschwistern, Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten – einfach allen Tanzbegeisterten.
Das war natürlich allen Grund zum Jubeln und Feiern. Und passend dazu wurden zu Beginn erst einmal alle Tanzgruppen des TuS Recke gebeten, sich – in musikalischer Begleitung des Liedes „Let’s get loud“ von Jennifer Lopez – auf der Tanzfläche zu sammeln. Die eine oder andere Person war bei dem Ansturm vermutlich überrascht. Denn bei einer Abteilung, die aus acht Mannschaften besteht, kamen infolgedessen einige Mitglieder zusammen.

Nachdem die Tanzfläche sich wieder geleert hatte, war die Zeit gekommen, die „Rakete“ zu lernen.
Mit einem Lächeln auf den Lippen erklärte Doreen Gersie den Gästen, was es genau damit auf sich hatte: »Ich glaube, die meisten unter Euch kennen das, was ich nun mit Euch vorhabe. Unsere fantastischen Akteure treten heute exklusiv nur für Euch auf. Um da auch nicht allzu schwere Knochen zu bekommen und den Tag interaktiv mitzugestalten, üben wir zusammen mal die Raketen, die zur Begrüßung und Verabschiedung jeder Mannschaft gemacht werden.«
Schnell war klar, dass eine Rakete aus drei Stufen mit stampfenden Füßen, klatschenden Händen und lautstarkem Jubeln besteht. Und die erste Rakete wurde direkt von allen Anwesenden mit viel Begeisterung für »den ersten Auftritt ever« der „Tanzbienchen“ des TuS Recke gezündet. Die Mädchen im Alter von vier bis fünf Jahren, die von Mona Aißen und Nele Breulmann trainiert werden, eröffneten mit einer Choreografie zu „Der Tanz von einem anderen Stern“ die Tanzfläche. Im Nu hatten die jüngsten Mitglieder der Recker Tanzsportabteilung nicht nur die Tanzfläche für sich erobert, sondern auch alle Herzen der Zuschauer/-innen.
Anschließend folgten Auftritte der „Tanzmäuse“ vom SV Uffeln mit den Trainerinnen Marie Linnemann, Marion Schmitz und Hannah Klose zu „AEIOU“ und „Körperteil Blues“, von „Aurora“ vom TuS Recke mit den Trainerinnen Mayra Schuckmann und Zoe Schockmann zu „This is me“, von „Zumba 1“ der Eintracht Neuenkirchen mit der Trainerin Irina Zinman zu „Flash Pose“ und „Baila“, der „Bailadoras“ vom TuS Recke mit der Trainerin Maja Dierkes zu „Wer wenn nicht wir“, der „Bambinas“ vom TuS Recke mit den Trainerinnen Alisha Prinz, Emily Prinz und Jenny Sander zu „Crazy what love can do“, der „Magic Dancer“ vom TuS Recke mit der Trainerin Hannah Wesselmann zu „Unstoppable“, von „Zumba 2“ der Eintracht Neuenkirchen mit der Trainerin Irina Zinman zum „Cola Song“ und der „Estrellas“ vom TuS Recke mit der Trainerin Zoe Schockmann zu „Running up that hill“.

Für die dreißigminütige Pause wurde allen Interessierten „Zumba zum Mitmachen“ unter der Leitung von Irina Zinman angeboten. Dazu fanden sich die Tanzbegeisterte auf der Tanzfläche zusammen und stellten ihr Können zu zwei Liedern unter Beweis. Darüber hinaus organisierte die Tanzsportabteilung mit vielen helfenden Händen den Verkauf von u.a. Kaffee und Kuchen. Der Erlös soll direkt an die Tanzsportabteilung des TuS Recke und deren zukünftigen Veranstaltungen gehen.

Und um Doreen Gersie zu zitieren: »So eine Veranstaltung lebt von und für alle Beteiligten, die diesen Tag erst möglich machen.« Deshalb ein großer Dank an unsere beiden Abteilungsleitungen Zoe Schockmann und Mayra Schuckmann, unserer Moderatorin Doreen Gersie, den freiwilligen Helfer/-innen hinter der Kuchentheke und dem Team von VAT Daut – Lennox, Felix, Jan und Paulo – für die Technik, die Videos und ganz wichtig bei einer Tanzveranstaltung: Die Musik.

Vielen Dank an die Tänzerinnen, Trainerinnen und Gästen, die diesen Tag durch Ihr Kommen zu dieser tollen Veranstaltung machten!

Zuletzt kann man nur noch zusammenfassend sagen, dass das Revival mit einer vollbesetzten Dreifachsporthalle ein voller Erfolg war und wir uns bereits jetzt auf den nächsten „Step by Step“ in voraussichtlich zwei Jahren freuen!

„Step by Step
Bit by bit