Turnen für Kinder, Mädchen und Frauen

Der TuS Recke ist seit seiner Gründung im Jahre 1927 ein Turnverein. Zunächst turnten nur die Männer, 1932 wurde dann auch eine Frauenrige gegründet. Das Turnen blieb neben anderen sportlichen Aktivitäten bis zum Ende der 40er Jahre die Hauptdisziplin des Vereins, bis 1947 der Fußball dazu kam und sich im Laufe der folgenden Jahre immer mehr zur tragenden Sportart entwickelte. Während weitere Sportarten in das Vereinsangebot Einzug hielten, wurde auch das Turnangebot vielfältiger. Es entstanden weitere Gruppen für "Jedermann", für Hausfrauen, für Mädchen und Jungen und Krabbelgruppen. Die Turnabteilung hatte 1977 beim 50jährigen Bestehen des Vereins 24 Gruppen mit 550 aktiven Teilnehmern.

Aktuell gliedert sich die Turnabteilung in die Bereiche Kinderturnen mit und ohne Eltern, Leistungsturnen für Mädchen und Angebote für Frauen (Aerobic, Frauenturnen). Nachdem vor fast 100 Jahren die Männer mit dem Turnen begannen, haben heute die Turnerinnen zahlenmäßig die Mehrheit in der Turnabteilung.

Insgesamt gibt es zurzeit 14 Turngruppen in der Abteilung, die von 12 Turngruppenleiterinnen trainiert werden. Die sechs Turngruppen im Kinder- und Leistungsturnen werden von bis zu 14 Helferinnen unterstützt.