wave

Turnen

Der TuS Recke ist seit seiner Gründung im Jahre 1927 ein Turnverein. Zunächst turnten nur die Männer, 1932 wurde dann auch eine Frauenrige gegründet. Das Turnen blieb neben anderen sportlichen Aktivitäten bis zum Ende der 40er Jahre die Hauptdisziplin des Vereins, bis 1947 der Fußball dazu kam und sich im Laufe der folgenden Jahre immer mehr zur tragenden Sportart entwickelte. Während weitere Sportarten in das Vereinsangebot Einzug hielten, wurde auch das Turnangebot vielfältiger. Es entstanden weitere Gruppen für "Jedermann", für Hausfrauen, für Mädchen und Jungen und Krabbelgruppen. Die Turnabteilung hatte 1977 beim 50jährigen Bestehen des Vereins 24 Gruppen mit 550 aktiven Teilnehmern.

Aktuell gliedert sich die Turnabteilung in fünf Bereiche: Das Kinderturnen mit und ohne Eltern, das Leistungsturnen für Mädchen, Aerobic, Frauenturnen und Faustball (die Altersturner). Nachdem vor fast 100 Jahren die Männer mit dem Turnen begannen, haben heute die Turnerinnen zahlenmäßig die Mehrheit in der Turnabteilung.

Insgesamt gibt es zurzeit 14 Turngruppen mit acht Turngruppenleiterinnen und einem Turngruppenleiter. Die Turngruppen im Kinder- und Leistungsturnen werden von bis zu 14 Helferinnen und -helfern unterstützt.

Ansprechpartner Turnen

Jutta Stockmann
Abteilungsleiter
0176-42141127