Radwandern

Radfahren ist sicher eine der gesündesten körperlichen Betätigungen. Die Bewegung an der frischen Luft in sich abwechselnden Landschaften erfreut Körper und Geist. Und in der Gruppe macht es noch mehr Spaß.

Unsere Radwanderer existieren als Gruppe im TuS seit dem Jahr 1996. Geschaffen wurde sie mit der ausdrücklichen Intention, im Segment Sport für Ältere ein Angebot zu schaffen. Dieser Gedanke ist heute noch aktuell. Angesichts einer älter werdenden Gesellschaft ist "Sport mit Älteren" ein Förderschwerpunkt des Landessportbundes, von dessen Unterstützung auch der TuS profitiert.

Von Frühling bis in den Herbst werden an Wochenenden und Feiertagen geführte Touren angeboten, die jeweils für die Jahreshälften geplant werden. Start ist stets um 14 Uhr. Hierfür ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Während der Tour wird ein Kaffee-Halt oder ein Picknick vorgesehen:

Tag Datum Tourenbeschreibung Startgeld km Tourenführer Telefon Kaffee/Picknick
Sa 13. Apr Rund um Recke ja 30 Hiubert Pinke 3520 Kaffee
Sa 27. Apr Schale ja 35 Hildegard Dühnen 7732 Picknick
Sa 25. Mai Fürstenau ja 45 Reinhard Heitkamp 3582 Kaffee
Sa 08. Jun Westerkappeln ja 42 Reinhard Westenhoff 966266 noch offen
Sa 22. Jun Spelle ja 44 Reinhard Heitkamp 3582 Kaffee
Sa 13. Jul Dreierwalde ja 40 Hubert Pinke 3520 Kaffee

Vom 02. April bis zur Recker Kirmes findet jeden Dienstag um 18 Uhr eine Abendtour statt.

Besondere Höhepunkte der Radsaison sind die Mehrtagesfahrten. Im Jahr 2024 sind folgende Fahrten vorgesehen:

Datum Tourenbeschreibung Tourenführer Telefon Anmeldung
11/12. Mai 2 Tage nach Bersenbrück Marianne und Hubert Pinke 3520 ja
30. Mai - 1. Juni 3 Tage nach Bad Bentheim Petra Hüntemeyer 7438 ja

Start jeder ab Recke durchgeführten Tour ist am Haus Strübbe. Abweichende Treffpunkte werden vorab in der Presse bekannt gegeben. Teilnehmer, die nicht Mitglied des TuS sind, haben bei diesen Veranstaltungen keinen Versicherungsschutz durch den Verein. Zu den Samstag-Touren wird in aller Regel ein Startgeld von einem Euro je Teilnehmer erhoben.

Haftungsausschluss: Die Teilnahme bei allen Touren erfolgt auf eigene Gefahr. Für Garderobe und Gepäck, sowie für Fahrräder bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung wird keine Haftung übernommen.

Ansprechpartner Radwandern

Hubert Pinke