Formation „Nordlicht“ steigt auf

30.06.2013

Ordentlich nervös fuhren die Recker Tänzerinnen der Formation Nordlicht der TSA des TuS Recke nach Drensteinfurt zum Saisonabschlussturnier der Verbandsliga.

Nach dem direkten Aufstieg im vergangenen Jahr hatte sich das anfänglich proklamierte Ziel, der Klassenerhalt, relativiert, denn es ging jetzt um den direkten Aufstieg in die Oberliga. Dieses hohe Ziel setzten sich die ehrgeizigen Reckerinnen, obwohl sie zum Abschlussturnier als Zweitplatzierte mit einem ganzen Punkt Unterschied zu den Erstplatzierten aus Lippstadt fuhren.

Ausdrucksstark und synchron präsentierte sich das Recker Team in der Vorrunde und überzeugte damit nicht nur das Publikum, sondern auch die Wertungsrichter. Diese ließen Nordlicht souverän gemeinsam mit sechs anderen Formationen ins Große Finale einziehen. Auch in der Endrunde wusste Nordlicht zu glänzen. Gekonnt präsentierten sie noch einmal die von Anne Torka erstellte Choreografie zu dem Stück „Iron“ von Woodkid.

Nach dem Motto „Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte“ zog bei der Wertung das Team aus Gütersloh, das bis dahin auf dem 3. Tabellenplatz lag, an Recke und Lippstadt vorbei und landete auf dem 1. Platz. Nordlicht ertanzte sich letztlich mit der Wertung 1-3-3-1-3 den 2. Platz, dicht gefolgt von den Lippstädtern. Da sowohl Lippstadt als auch Recke im Gesamtklassement somit punktgleich waren, mussten sämtliche Einzelwertungen der Saison hinzugezogen werden.

Nach langem Rechnen stand schließlich im Recker Team fest, dass sie als Erstplatzierte aus der Verbandsligasaison hervorgehen und somit im nächsten Jahr in der Oberliga an den Start gehen werden.

Quelle: https://www.ivz-aktuell.de/-/117040/Formation-Nordlicht-steigt-auf