wave

Neue Schutzverordnung zeigt Perspektiven für den Sport auf

28.05.2021

Seit heute gilt eine neue Corona-Schutzverordnung in Nordrhein-Westfalen.

Sie zeigt konkret auf, welche Lockerungen möglicherweise schon bald greifen können. Der Taktung der Lockerungen wird durch die Entwicklung der Inzidenzwerte im Kreis vorgegeben. Und diese Entwicklung ist seit einigen Tagen sehr erfreulich. Es ist absehbar, dass in der kommenden Woche ein als stabil angesehener Inzidenzwert von unter 50 erreicht wird. Da der Kreis aktuell bereits unter 35 liegt, kann es dann recht schnell zur nächsten Lockerungsstufe kommen, im "best case" alles in der kommenden Woche.

Nun sind die Regelungen für den Sport aber durchaus kompliziert. Eine Übersicht bietet der LSB in einer aktuellen Mitteilung:

https://www.lsb.nrw/medien/news/artikel/nrw-beschliesst-weitreichende-lockerungen-fuer-den-sport 

Im Detail sind noch viele Fragen zu klären. Die einzelnen Abteilungen prüfen aktuell, unter welchen Rahmenbedingungen sie ihr Angebot wieder aufnehmen bzw. ausbauen. Wichtig ist, dass die positive Entwicklung der Fallzahlen sich fortsetzt. Nur dies ermöglicht es, im Kreis Steinfurt entsprechende Lockerungen auch wirksam werden zu lassen. Und nur unter dieser Voraussetzung hat die Gemeinde unter eigenem Ermessen die Möglichkeit, ihre Sportstätten entsprechend freizugeben. Das ist kein Automatismus. Hier sind Absprachen und organisatorische Abstimmungen nötig. 

Über die weiteren Schritte werden die Abteilungen, Trainer, Übungsleiter und der Verein informieren.