Startschuss für Live-Streaming mit Soccerwatch

27.02.2021
<p>Diverse TuSler und Markus Dürken von der Kreissparkasse erwarten die Installation des Kamerasystems durch den Techniker von Soccerwatch an der Tribüne des Fürstenberg-Stadions.</p>

Durch eine Initiative der Kreissparkasse Steinfurt entsteht aktuell eine Plattform für die Live-Übertragung von Amateurspielen in ihrem Geschäftsgebiet. Partner der Kreissparkasse ist das Start-up Soccerwatch.tv.

Soccerwatch überträgt mittels einer vollautomatischen Kamera die Spiele in HD – live, in der Mediathek oder als Highlight-Clip direkt nach dem Spiel.

Im Recker Fürstenberg-Stadion wurde nun das erste Kamerasystem im Kreis installiert. Demnächst werden die Spiele von unserem Hauptplatz für alle, denen ein Besuch vor Ort nicht möglich ist, im Internet über die Soccerwatch-Homepage verfolgt werden können. Von Gastspielen der 1. Damen bei Vereinen mit dieser Ausstattung existieren bereits zwei Videos, die bei Soccerwatch über die Vereinssuche schnell gefunden werden können.

Die Installation im Stadion wurde von Markus Dürken, dem Leiter des Sparkassen-Beratungs-Centers Recke-Hopsten, begleitet. Aus seiner aktiven Zeit beim TuS kennt er die Verhältnisse in Recke und insbesondere die Stimmung im Stadion bestens. Die Verträge mit Soccerwatch sind zunächst auf drei Jahre ausgelegt. Die Kreissparkasse übernimmt im ersten Jahr die kompletten Kosten und unterstützt den TuS auch in den beiden Folgejahren intensiv.