wave

Johannes Voß sichert sich die DM-Qualifikation

23.08.2020
<p>Johannes Voß</p>

Unser Aushänge-Leichtathlet Johannes Voß erreichte am 15. August im Stadion Rote Erde in Dortmund über 400 m in 50,06 s bei geforderten 50,20 s die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U20.

Nach seinem starken Auftritt bei der DM 2019 in Wetzlar in der U18-Klasse, in der er das Finale erreichte, konnte er sich nun schon als „jüngerer“ Jahrgang einen DM-Platz in der U20 sichern. Dabei ist dieses Jahr auch für die Leichtathleten eine schwierige Saison. Wettkämpfe waren zunächst rar, während jetzt kurzfristig Startmöglichkeiten angeboten werden. Dies alles in Einklang mit einer vorausschauenden Trainingsplanung zu bringen, stellte seine Trainerin Jutta Frommeyer sicher vor die eine oder andere Herausforderung. Umso erleichterter ist sie, dass sich Johannes im #backontrack-Meeting der LG Olympia Dortmund bereits die Qualifikation sicherte.

In Dortmund sah es zunächst nicht gut aus, die gut besetzte Veranstaltung musste wegen Starkregens für zwei Stunden unterbrochen werden, genau zwischen 400 m -Vorbereitung und Start. Johannes konnte aber passend wieder genug Spannung aufbauen und seine Stärken abrufen. Ganz innen laufend hatte er im schnellsten Lauf eine gute Kontrolle, ging wie häufig eher etwas ruhiger an um dann auf der Zielgeraden noch alle Reserven einzusetzen.

Nach einer kurzen Regenerationsphase steht nun die intensive Vorbereitung für die nationalen Titelkämpfe an, die am ersten Septemberwochenende in Heilbronn ausgetragen werden.