Kooperationen

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und seine Sportjugend haben das Programm "NRW bewegt seine KINDER!" entwickelt, um Kindern und Jugendlichen mehr Bewegung, Spiel und Sport zu ermöglichen. Ein bedeutendes Ziel ist, den Kindern- und Jugendsport in den Vereinen durch Kooperationen von Sportvereinen auch mit Kindertageseinrichtungen im kommunalen Netzwerk zu sichern. In Recke haben sich zwei Kindertageseinrichtungen zum Bewegungskindergarten zertifizieren lassen. Mit beiden Einrichtungen hat der TuS Recke eine Kooperation vereinbart, um gemeinsam regelmäßige Bewegungsangebote anzubieten.

... mit der Bärenhöhle

Der TuS Recke engagiert sich seit dem Jahr 2014 in einer Kooperation mit der Kindertagesstätte Bärenhöhle, einem anerkannten Bewegungskindergarten, der das Thema Bewegung als Schwerpunkt in seine pädagogische Konzeption aufgenommen hat. Zu einer kindgerechten Entwicklung gehören Bewegung, Spiel und Sport, also Aktivitäten, die in einer medial dominierten "neuen Welt" umso mehr an Bedeutung gewinnen. Das Spielen im Freien gehört nicht mehr selbstverständlich zum Tagesablauf eines Kindes. Die Versuchungen sind groß und Bewegungsarmut die Folge mit negativen Auswirkungen auch auf die kognitive Entwicklung des Kindes.

... mit dem Sonnenschein Kindergarten

Sonnenschein-Kindergarten

Seit dem Juni 2016 besteht darüber hinaus eine Kooperation mit dem Sonnenschein-Kindergarten in Espel, der die Zertifizierung als erster inklusiver heilpädagogischer Kindergarten im Kreis anstrebt. Für den TuS ist diese Ausweitung der Kooperationen ein echte Bereicherung. Es kann nicht oft genug betont werden, dass jedes Kind ein Recht auf Bewegung hat. In diesem Sinne hat der Sonnenschein-Kindergarten bereits viel zu bieten, in dem er u.a. Bewegungsangebote auf den Fluren der Einrichtung macht, therapeutisches Reiten, Schwimmen, Turnen, eine Fußball und eine Wald AG anbietet.

Kibaz - Kinderbewegungsabzeichen

Kibaz

Das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) ist ein Bewegungsangebot für drei- bis sechsjährige Kinder, um sie spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport im Verein zu begeistern. Verschiedene Bewegungsstationen, die in Form eines Parcous aufgebaut werden, müssen ohne Zeitbegrenzung durchlaufen werden. Im Vordergrund steht das individuelle Können der Kinder. Am Ende erhält jedes Kind eine Urkunde.

Das Kibaz ist ein Aktionsbaustein für die Kinder-und Jugendarbeit im Sportverein. Es wird jählich von den zertifizierten Bewegungskindergärten in Zusammenarbeit mit der Turnabteilung des TuS Recke angeboten.

Sporteln

Zusammen mit den ausgebildeten Bewegungspädagoginnen der Kooperationspartner bieten die TuS-Übungsleiterinnen zweimal im Jahr das Sporteln an. Dieses Angebot richtet sich an Kinder von 1 - 6 Jahren und ihre Eltern, die gemeinsam im sportlichen Bereich aktiv werden wollen. Im Vordergrund steht hier in erster Linie der Spaß an der Bewegung, der Anhand von Kreisspielen, Klettergerüsten, einem Bewegungsparcour und vielem mehr vermittelt wird. Für uns als TuS Recke und für die Kindertagesstätten bietet sich hier die Gelegenheit unsere Angebote plastisch und erfahrbar vorzustellen.