wave

Kinderbewegungsabzeichen im Sonnenschein Kindergarten

12.09.2022
Kibaz Sonnenschein 2022

Trotz schlechter Wetterprognose hat der Sonnenschein Kindergarten in Recke-Espel am Freitag, den 09.09.2022 den Parcours für das Kinderbewegungsabzeichen drinnen und draußen aufgebaut.

Zur Teilnahme beim Kibaz waren die Sonnenschein-Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren mit ihren Familien eingeladen, und viele sind gekommen. Zusammen mit den fünf Unterstützerinnen aus den Kinderturngruppen des TuS haben die Erzieherinnen rund 20 Familien auf dem Schulhof der Don-Bosco-Schule begrüßt und mit ihnen zur Aufwärmung ein Bewegungslied gesungen.

An zehn verschiedenen Stationen, die im Kindergarten und auf dem Schulhof und in der Turnhalle der Don-Bosco-Schule verteilt waren, mussten die Kinder sich individuellen Bewegungsaufgaben stellen und konnten dadurch eigene persönliche Erfolge wahrnehmen. Im Vordergrund stand ein aktiv verlebter Nachmittag, die Wertschätzung in der Gemeinschaft und die Freude an der Bewegung.

Das geplante gemeinsame Picknick zum Abschluss fiel leider wetterbedingt aus. Zum Glück hatten die meisten Familien schon zwischendurch Pausen zur Stärkung ihrer Kinder eingebaut. Für die insgesamt 36 teilnehmenden Kinder, die alle viel Spaß bei den Stationen hatten, gab es am Ende eine Urkunde, viel Applaus und ein wenig Regen.