Lebensretter gesucht
In Deutschland erkranken jährlich etwa 12.000 Menschen an Leukämie, sehr oft sind es Kinder. Alle 15 Minuten wird somit eine Leukämieerkrankung diagnostiziert.
Vielen dieser Patienten kann durch die Übertragung gesunder Blutstammzellen eines Spenders das Leben gerettet werden. Die Schwierigkeit besteht darin, einen passenden Spender zu finden. Hier kommt die Knochenmarkspenderzentrale ins Spiel. Ihre Aufgabe ist es, aus ihrem Register einen passenden Stammzellenspender zu finden. Je größer das Register ist, umso wahrscheinlicher ist eine erfolgreiche Suche.
Auch in Recke können sich potentielle Spender typisieren und damit registrieren lassen, vorausgesetzt, man ist zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund. Durchgeführt wird die Typisierungsaktion im Rathaus Recke und dem Coronaschnelltestzentrum am 29. August von 12 bis 17 Uhr.
Als Verein unterstützen wir diese Aktion selbsverständlich und möchten darauf hinweisen, dass auch Spenden mehr als gut gebraucht werden, um die Kosten der Typisierung zu decken (siehe Infobild).