Souveräner Sieg für Mamani Esperanto - Recker Tänzerinnen beim Turnier in Haltern in der Favoriten-Rolle

10.05.2012

Nach nur knapp zwei Wochen ging es am vergangenen Wochenende für die Recker Erfolgsformation Mamani Esperanto zum dritten Saisonturnier nach Haltern.

Nach einem 2. Platz beim ersten Turnier und einem 1. Platz beim zweiten Saisonturnier fieberten die Recker Tänzerinnen dem dritten Wettkampf entgegen. Da Mamani Esperanto nur einen Punkt Vorsprung im Gesamtklassement der Oberliga vor den Zweitplatzierten vom TSC Blau-Gold Castrop Rauxel besaß, galt es die Favoriten-Rolle in Haltern weiter auszubauen.

Durch Losverfahren ermittelt durfte Mamani Esperanto an diesem Tag in der Vorrunde als zweite Formation auf die Tanzfläche. Die Reckerinnen überzeugten von Beginn an mit einer ausdrucksstarken und technisch sauber getanzten Darbietung und bewiesen somit eine gute Tagesform. Zum Erstaunen aller Beteiligten gab es erstmalig in dieser Oberliga-Saison keine Zwischenrunde. So entschieden sich die Wertungsrichter auf Anhieb eindeutig für die Teilnehmer des großen Finales, sodass auch Mamani Esperanto unter großem Jubel der mitgereisten Fans ins Finale einzog. Auch in der zweiten Runde setzten die Recker Tänzerinnen die von Trainerin Anne Torka konzipierte Choreografie hervorragend um und brillierten mit kraftvollen und dynamischen Bewegungen, die mit viel Beifall belohnt wurden.

Bei der offenen Wertung gab es dann wie auch auf den vorangegangenen Turnieren aufgrund der hohen Leistungsdichte der Formationen sehr gemischte Wertungen. Überrascht und lauthals jubelnd erhielt Mamani Esperanto jedoch letztlich die einzig eindeutige Wertung an diesem Tag. Mit drei Bestnoten sahen die Wertungsrichter die Recker Formation auf dem ersten Platz, sodass diese wiederum den Siegerpokal mit nach Hause nehmen durften.

Mamani Esperanto steht nun weiterhin auf dem 1. Platz in der Gesamttabelle und hat den Abstand zum Zweitplatzierten nun mit zwei Punkten Vorsprung deutlich ausgebaut. Das Ziel, der direkte Aufstieg in die höchste Liga des Westfälischen Tanzsportverbandes, liegt somit zum Greifen nah. Dennoch wird Trainerin Anne Torka gemeinsam mit ihren Schützlingen bis zum nächsten und letzten Turnier am 3. Juni in Dorsten an allen vier Wertungsgebieten arbeiten, damit der Traum vom Direktaufstieg in die Regionalliga gelingt.

Quelle: https://www.ivz-aktuell.de/-/122680/Souveraener-Sieg-fuer-Mamani-Esperanto