TuS trauert um Ehrenmitglied Friedhelm Holtgrave

24.03.2021
<p>Friedhelm Holtgrave auf dem Empfang zum Vereinsjubiläum 2017</p>

Sonntag verstarb unser Ehrenmitglied Friedhelm Holtgrave. Aufgewachsen in der direkten Nähe zum Stadion und dem Vereinslokal fand er bereits mit sechs Jahren seinen Weg zum TuS, in dem er alle Jugendmannschaften durchlief und Dank seines Talents früh bei älteren Jahrgängen und in der Herrenmannschaft mitspielte.

Fußballerisch erlebte er seine Glanzzeit beim VfL Osnabrück, mit dem er Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre insgesamt vier Aufstiegsrunden zur 1. Bundesliga spielte. Auch wenn der ganz große Wurf mit einem Aufstieg in die höchste Spielklasse nicht gelang, verdiente er sich als Kapitän des VfL einen großen Namen als fairer und ruhiger Sportsmann, der ihn in Osnabrück zur Legende werden ließ.

Dank seiner Bodenständigkeit widerstand er den Angeboten aus Bremen, Dortmund und Köln und blieb seiner Region treu. Nach weiteren Stationen als Spieler, u.a. beim SV Meppen, ließ er es sich nicht nehmen, im hohen Fußballeralter auch noch in einigen Vereinen im Kreis als Spielertrainer und Trainer zu agieren. Seinen Lebensmittelpunkt hatte er in Lotte gefunden. Beruflich arbeitete er als Ingenieur in der Kreisverwaltung.

Gerne kam er nach Recke zurück und nahm z.B. am Ball des Sports teil, um sich mit Freunden aus der Jugend auszutauschen. Als TuS sind wir dankbar, einen so liebenswerten Menschen in unseren Reihen gehabt zu haben. Unser Mitgefühl gilt Friedhelm Holtgraves Angehörigen.