Land NRW fördert unsere Übungsleiter

11.03.2021
<p>Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei des Landes NRW (Foto: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann)</p>

Für das Jahr 2020 hat das Land Nordrhein-Westfalen in Anerkennung der unverzichtbaren Leistungen der Übungsleiter in den Sportvereinen und den besonderen Umständen durch die Corona-Pandemie die Förderung der Übungsarbeit, eine Unterstützung, die auch der TuS jedes Jahr beim Landessportbund beantragt, um 3 Millionen € erhöht.

Frau Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei des Landes NRW schreibt hierzu: „Ich verbinde damit den dringenden Wunsch, dass diese zusätzlichen Mittel, die eine Steigerung Ihres bisherigen Förderbetrages um 40 % ausmachen, vollumfänglich tatsächlich auch bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern direkt ankommen.“

Unsere Übungsleiter werden in diesen Tagen einen vielleicht überraschenden Zahlungseingang auf ihrem Konto finden. Es ist diese zusätzliche Förderung, die der Verein aufgerundet an seine Übungsleiter weitergibt, verbunden mit einem ganz herzlichen Dankeschön auch von Seiten des Vereins. Denn die Organisation des Sportbetriebs abhängig von Lockerungsschritten, verbunden mit unzähligen Anfragen und der Auseinandersetzung mit sich stets aktualisierenden Verordnungen und Hygienekonzepten, erforderte ein nicht geringes Maß an Zusatzaufwand und Energie.

Nun sollte aber keiner erwarten, dass auf dem Konto eine Unsumme eingegangen ist. Die Landesweite Aufstockung bedeutet für den TuS zusätzliche Mittel von etwa 3000 €, die sich auf deutlich über 100 Übungsleiter verteilen. Wir hoffen, damit allen gerecht zu werden, können aber nicht ausschließen, dass in der manuellen Ermittlung des Verteilerkreises sich nicht ein Fehler oder Versäumnis eingeschlichen hat. Scheut euch nicht, den Vorstand anzusprechen, wenn an einer Stelle etwas schief gegangen ist. Eure Abteilungsleiter unterstützen euch hierbei sicher auch. Wir wollen euch anerkennen!