25 Jahre Radwandern im TuS

28.02.2021
<p>Aufbruch zur Dreitages-Tour nach Giethoorn (NL) im Jahr 2000.</p>

Nur zu gerne hätten unsere Radwanderer den heutigen Sonntag zu einer Jubiläumsfahrt genutzt. „Das wird aber nachgeholt.“ versichert Spartenleiter Hubert Pinke. Schließlich trafen sich am 25. Februar 1996 die ersten Radwanderer zu einer Gründungsversammlung der Abteilung im damaligen Vereinslokal Wiebrock (Haus Strübbe).

Die Leitung übernahm seinerzeit Alfred Kellermeier, dem 2002 Erwin Harte und 2016 Hubert Pinke als Abteilungsleiter folgten. Bestand hat nach wie vor das seinerzeit besprochene und offensichtlich bewährte Konzept der Gruppe. Jeweils alle vierzehn Tage werden an Samstagen in den Monaten März bis September Touren angeboten, die auch eine Pause, wenn möglich in einem Cafe, vorsehen. In der Woche trifft man sich seit jeher an Dienstagen um 19 Uhr am Haus Strübbe zu Abendtouren.

Höhepunkte der Radwanderer-Saison sind stets die ebenfalls organisierten Mehrtages-Touren. Im Jahr 1996 startete die Gruppe mit einer Dreitages-Tour ins Alte Land. Zwischen den Jahren 2001 bis 2015 wurden sogar Fünftages-Touren angeboten, die auch weiter entfernte Ziele realisieren ließen und die Radwanderer u.a. an den Bodensee, nach Dresden und ins Havelland führten. Aktuell geht die Nachfrage in Richtung kürzerer Reisen, so dass Zweitages-Touren neben Dreitages-Touren das Programm ergänzen.

Für die hoffentlich mögliche Saison 2021 sieht sich die Abteilung gut gerüstet. Hubert Pinke kann neben sich auf sieben weitere Tourenführer zurückgreifen. Dies sind Gaby Kipp, Hildegard Dünen, Petra Hüntemeyer, Reinhold Niehaus, Bernd Schöttmer, Reinhard Heitkamp und Reinhard Westenhoff. Wann die Touren wieder starten, wird rechtzeitig bekannt gegeben. Selbstverständlich sind auch Einsteiger in dieser jungen Abteilung stets willkommen.