Sparten >Turnen >Aerobic

Fitness für Körper, Geist und Seele - Aerobic und Muskeltraining

Wir, das sind Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren, treffen uns immer dienstags abends im Gymnastikraum der Dreifach-Sporthalle, um gemeinsam in der Gruppe Fitnesstraining zu betreiben. Wir beabsichtigen, sowohl die muskuläre Kraft und Ausdauer, als auch die Flexibilität und Koordination zu trainieren und zu fördern. Zudem wirkt regelmäßiges Training präventiv gegen Verletzungen und es erhält die Gesundheit.

Die Stunde sieht so aus, dass wir nach einer kurzen Aufwärmphase übergehen zum Ausdauer- und Koordinationsteil. Hierbei werden häufig Übungen aus dem Aerobic in einer „leichten“ Choreographie zusammengestellt. Je nach Lust und Laune powern wir uns auch auf dem Stepp-Brett aus.

Beim anschließenden Muskeltraining werden gezielt einzelne Muskelgruppen gestärkt, aber auch die gesamte Ausdauer trainiert. Die verschiedenen Übungen werden mit und ohne Hilfsmittel durchgeführt. Hilfsmittel, wie z.B. Hanteln, Stäbe, Thera-Bänder oder Bälle dienen zur Verbesserung der Mobilität, Geschicklichkeit und dienen zum Kraftaufbau.

Die abschließenden Dehn- und Entspannungsübungen runden jede Stunde ab. Manchmal unternehmen wir auch wohlfühlende „Traumreisen“.

Wenn du Lust hast, dann komm doch einfach vorbei und mach mit. Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer.

Daniela Paschek & Ute Lyding

Trainingszeiten

Aerobic Frauen Gymnastikhalle Dienstag 19:00 - 20:00 Ute Lyding 966448
Aerobic Frauen Gymnastikhalle Donnerstag 19:00 - 20:00 Vera Röwer 1841