?> TuS Recke 1927 e.V.: TuS feiert 90. Geburtstag: Ausstellung zur TuS-Geschichte im Rathaus
Aktuelles
Provinzial Cup 2017 >
< Einladung zur Mitglieder- und Jugendversammlung am 2. April 2017
Saturday, 06. May. 2017 12:56 Alter: 199 Tag(e)
Kategorie: Aktuelles
Von: Peter Schröer

TuS feiert 90. Geburtstag: Ausstellung zur TuS-Geschichte im Rathaus


Diese Namen finden sich in der Gründungsurkunde des TuS: Ein bildnerisches Denkmal für die Gründerväter!

Am 4. Mai 1927 gründeten sportbegeisterte junge Männer in Recke den Turn und Sportverein Recke 1927 e.V.. Aus diesem Anlass hatte der Verein den Vorstand, Ehrenmitglieder, ehemalige Vorsitzende, Vertreter der Gemeinde, der Schulen, der Kooperationspartner und weiterer Vereine und Organisation in das Rathaus eingeladen, mit denen der TuS über gegenseitige Unterstützung, gemeinsame Aktionen und Ziele oder gar über verbriefte Kooperationen verbunden ist.

In einem Vortrag über die Entwicklung des Turnens und des Sports in Deutschland, der Region und in Recke, zeigte der TuS-Vorsitzende Dr. Peter Schröer auf, welche Ursprünge und Traditionen der TuS hat und wie er sich den TuS für die Zukunft positioniert sieht. Hierbei betonte er, dass ein Sportverein weit mehr als die Anleitung zu sportlicher Betätigung zu bieten hat. Es geht auch um die Vermittlung von Werten, was er anhand der LSB-Kampagne "Das habe ich beim Sport gelernt" verdeutlichte. 

Gleichzeitig wurde an diesem Abend eine Ausstellung zur Geschichte des TuS im Rathaus-Foyer eröffnet, die unter der Federführung von Christian Bensmann entstanden ist. Den Besuchern des Abends bot sie Gelegenheit zum Austausch von Erinnerungen und Diskussion aktueller Themen. Die Ausstellung wird den ganzen Mai über im Rathaus zu sehen sein. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich ein Bild über die Geschichte des TuS zu machen.